Prophylaxe

Prophylaxe wird zunehmend wichtiger! Mit einer gut betreuten Vorsorge können Sie viel für Ihre Zähne und Ihre Zahngesundheit  bewirken. Wir stellen Ihnen gerne ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Prophylaxekonzept vor. Den wichtigsten Baustein stellt dabei eine regelmäßige mindestens zweimal jährliche zahnärztliche Kontrolluntersuchung mit Professioneller Zahnreinigung (PZR) dar.

Zungenbelag als Bakterienquelle

Die Zunge ist unser Organ zum Schmecken und Sprechen. Sie spielt daher in unserem Leben eine zentrale Rolle. Bislang erfährt sie aber häufig nicht die verdiente Pflege. Dazu muss man wissen, dass etwa zwei Drittel der gesamten Bakterien in der Mundhöhle auf der Zungenoberfläche angesiedelt sind. Darunter befinden sich leider auch ein paar „Übeltäter“. So sind einige Bakterien für die Entstehung von Mundgeruch verantwortlich und andere wiederum Auslöser von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen.

Der Aufbau der Zunge ist vergleichbar mit einem Schwamm. In den winzig kleinen Nischen entsteht eine Mikroflora aus Speichel, Nahrungsresten, abgeschilferten Mundschleimhautzellen und Mikroorganismen, die einen idealen Nistplatz für die Bakterien darstellt. Daher gehört zu einer umfassenden Mundhygiene auch die tägliche Zungenreinigung unabdingbar dazu.

Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?
Mittlerweile bieten viele Drogeriemärkte sogenannte Zungenreiniger an. Eine clevere Lösung stellt auch eine spezielle Zahnbürste mit zusätzlichen Reinigungslamellen auf der Rückseite des Bürstenkopfes dar – so lässt sich die geruchsbildende Plaque (Belag) quasi „im Handumdrehen“ entfernen. Der Zungenreiniger sollte genau wie Ihre Zahnbürste regelmäßig alle 2 bis 3 Monate ausgetauscht werden!

Wie führt man eine Zungenreinigung durch?
Zungenreiniger bzw. Zahnbürste am Zungenrücken ansetzen und mit leichtem Druckvon hinten nach vorne zur Zungenspitze bewegen. Dieses Vorgehen so oft wiederholen, bis Sie die gesamte Zungenoberfläche gereinigt haben. Zwischendurch und abschließend den Zungenreiniger unter fließendem Wasser ausspülen.

Bei Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Wir beraten Sie gerne!

goDentis hält die Zähne fit

goDentis ist der Anbieter für qualitätsorientierte Prophylaxe mit derzeit 250 Partnerpraxen in Deutschland. Dank des goDentis-Konzeptes kann man seine schönen, gesunden Zähne ein Leben lang behalten. Beim goDentis-Zahnarzt erhält jeder Patient seinen individuellen Therapieplan, in dem genau festgehalten ist, wie es um die Zahnfitness steht. In einem persönlichen Beratungsgespräch erhält er zudem umfassende Ratschläge für die Zahnpflege zu Hause.

Seit Anfang 2007 ist unsere Praxis Partner des goDentis-Prophylaxekonzepts und an Hand eines umfangreichen Qualitätskompendiums im Bereich Prophylaxe und  hochwertigem Zahnersatz zertifiziert!

Fragen Sie uns - Wir beraten Sie gerne!

Weitere Informationen zu goDentis finden Sie auch unter www.godentis.de